Goldenes Ehrenzeichen der Gemeinde Alpbach

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

In Anwesenheit von Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa, Bürgermeisterin Hilde Zach und dem Rektor Univ.- Prof. Dr. Karlheinz Töchterle überreichte Bürgermeister Markus Bischofer am 2. Jänner dem Innsbrucker Univ.-Prof. Mag. Dr. Robert Muth, der am 1. Jänner 2008 seinen 92. Geburtstag feierte, das Goldene Ehrenzeichen der Gemeinde Alpbach. Univ.-Prof. Dr. Robert Muth kann gemeinsam mit Otto Molden und Simon Moser als Gründervater des Europäischen Forums Alpbach bezeichnet werden.

Bürgermeister Bischofer, der die Verdienste von Prof. Muth um das Europäische Forum Alpbach würdigte, wies in seiner Laudatio darauf hin, dass es der junge Kollege Prof. Muths, Dr. Florian Schaffenrath, war, der die Gemeinde Alpbach an diese längst schon fällige Würdigung erinnerte. Selbstverständlich habe der Gemeinderat von Alpbach die Ehrenzeichen-Verleihung spontan und einstimmig beschlossen.

Landeshauptmann DDr. Herwig van Staa erinnerte daran, dass die Gründung der Österreichischen Hochschulwochen 1945 in Alpbach ein entscheidender Beitrag war, nach dem Krieg über die Wissenschaft die Verbindung Österreichs zur freien Welt herzustellen. Prof. Muth nahm die Ehrung mit Freude an und erzählte von den Schwierigkeiten bei der Gründung der Hochschulwochen im Jahr 1945.

12.04.2008