E-Lastenrad für die Gemeinde

Umweltbeauftragte Renate Candlin präsentiert das Alpbacher Lasten E-Bike

© photo egger

Seit dem Frühjahr ist Alpbach mit einem 3-rädrigen Lastenrad ausgestattet. Der Begriff "Lastenrad" wird dem Hightec-Gefährt aus Bayern eigentlich nicht mehr gerecht. "Lasten E-Bike" nennt man dieses vollgefederte Gefährt.

Die Klimaschutzbeauftragte Renate Candlin freut sich jedenfalls sehr über diese innovativen und klimafreundlichen Transportlösung.

Gefertigt wird das Lasten E-Bike von und mit Menschen mit Behinderung in Calw in Baden-Württemberg. Die Einzelteile stammen von hochwertigen Zulieferern.

Vorteile von einem E-Lastenrad in der Gemeinde

• E-Mobilität – daher kein Ausstoß von umweltbelastenden Emissionen
  • Geringe Betriebskosten; keine Registrierung, Versicherung oder Pickerl
  • Kein Führerschein notwendig
  • Vorbildfunktion für andere Gemeinden und die gesamte Bevölkerung
  • Sportlich und modern

Einsatzbereiche vom E-Lastenrad in der Gemeinde

• Transport von Mähgut und Werkzeug wie Rasentrimmer, Besen, Schaufel
  • Abtransport der vollen Müllsäcke der öffentlichen Müllkübel im Ortsgebiet
  • Transport von Bewässerungssystemen wie Schlauch und Sprinkler, um die Blumenbeete zu gießen
  • Kurierdienste im Ortsgebiet (Spar, TVB etc.)

Die Anschaffung vom E-Lastenrad wurde einstimmig im Gemeinderat genehmigt um ein Zeichen für den Klimaschutz in der Gemeinde zu setzen und allgemein den Alltagsradverkehr zu fördern!

03.08.2020

Soziales Netz