Buchvorstellung: Rattenberg und das mittlere Unterinntal

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

Buch Rattenberg.jpg

“Rattenberg und das mittlere Unterinntal“ ist der Titel des im Verlag Buch & Papier Armütter in Rattenberg neu erschienenen Buches. Der Autor Winfried Altenburger zeigt mit dem Fotografen Bernhard Berger anhand von alten Ansichtskarten die Veränderungen während des letzten Jahrhunderts auf.

Die Vorgangsweise ist einfach: der Ansicht der alten Karte auf der linken Buchseite wird rechts das heutige
Bild mit gleichem Blickwinkel in Farbe gegenübergestellt. Damit werden im Vergleich die Veränderungen an den Häusern und in der Landschaft sichtbar.

Der Text erzählt in leichter und flüssiger Art, was sich in den einzelnen Orten der Region verändert hat. Die Geschichte wird an den dokumentierten Veränderungen sichtbar: In Rattenberg fanden nach Ende des II. Weltkriegs die Sudetendeutschen eine neue Heimat und brachten neues Leben in die Glasveredlung und in Kramsach wurde die Glasfachschule gegründet.

In Brixlegg wurden das Montanwerk und das Gewerbegebiet sichtbar erweitert. Radfeld wuchs von einem 70 Häuserdorf zu einer Gemeinde von über 2500 Einwohnern an. Alpbach pflegt seine Tradition und setzt im Europäischen Forum mit dem erdverbundenen Bau neue Akzente. Münster legt in seiner Entwicklung auf den sozialen Aspekt Wert. Reith bleibt seinen touristischen Zielen treu. Brandenberg bleibt naturverbunden, die Brandenberger Ache wird Wildwasserparadies.

Das Buch mit festem Einband ist sauber gedruckt, umfasst 170 Seiten mit über 400 Abbildungen. Der Text läuft zweispaltig mit Kommentaren zu den Bildern.

Das Buch kostet € 34,90 und ist ab sofort bei Buch & Papier Armütter in Rattenberg erhältlich.

10.12.2014