Die Genussregion Alpbachtal trumpft mit Heumilchkäse auf

Achtung: dieser Eintrag ist nicht mehr aktuell!

217873442[37993].jpg

Das Alpbachtal darf sich seit kurzem als „Genussregion“ bezeichnen. Ausschlaggebend dafür ist der Alpbachtaler Heumilchkäse.

Das Geheimnis des ausgezeichneten Käses liegt in der Verwendung der Heumilch, also silofreier Rohmilch, die von den Bauern aus dem Alpbachtal an die Natursennerei Reith geliefert wird.

Nahrung der Kühe

Verleihung der Auszeichnung an die Vertreter des Alpbachtals: Andrä Rupprechter, Vertreter des Lebensministeriums, der Alpbacher Bürgermeister Markus Bischofer, der Reither Ortschef Johann Thaler, Anton Hechenblaikner, Obmann der Käserei Reith i. A., und Markus Kofler, Direktor der Ferienregion Alpbachtal & Tiroler Seenland (von links). Foto: TVB

Wichtig ist dabei, dass die Kühe im Sommer nur Gras und würzige Almkräuter, im Winter Heu und Getreideschrot fressen. Gärende Futtermittel sind streng verboten.

Die Verarbeitung der hochwertigen Milch erfolgt auf äußerst schonende Weise ohne Konservierungs- und Zusatzstoffen, wodurch wichtige Inhaltsstoffe und voller Geschmack erhalten bleiben.

Große Bedeutung

Eine besondere Wertsteigerung erfährt der Heumilchkäse auch deshalb, weil nur rund 20 Prozent der österreichischen Milch Heumilch ist, deren Produktion auf der Einhaltung strenger Fütterungsvorschriften basiert. Die Verleihung des Titels „Genussregion“ an das Alpbachtal erfolgte im Rahmen des Zillertaler Heubauernfestes, bei dem gleichzeitig auch der Zillertaler Heumilchkäse prämiert wurde.

Mit der Initiative „Genuss Region Österreich“ will das Landwirtschaftsministerium gezielt die Bedeutung regionaler Spezialitäten, die Leistungen der Bauern, der verarbeitenden Betriebe und der Gastronomie in den Regionen hervorheben.

Für das Alpbachtal bedeutet dies, dass durch Erzeugung, Verarbeitung und Verkauf in der Region ein kompakter Arbeitszyklus mit geringem Zeit- und Transportaufwand besteht, der die absolute Frische der Lebensmittel garantiert. Bekannt ist die Region Alpbachtal & Tiroler Seenland auch für andere kulinarische Schmankerln.

Viele Spezialitäten

Die Brandenberger Prügeltorte stellt eine dieser besonderen Spezialitäten dar. Weitere lokale Leckerbissen werden regelmäßig beim Bauernmarkt in Brixlegg, bei dem rund 200 selbst erzeugte Produkte wie Brot, Speck, Käse, Würste, Schnaps usw. angeboten werden, präsentiert.

03.11.2005