Europäisches Forum Alpbach

EFA

Das Europäische Forum Alpbach 2019 steht vor der Türe. Vom 14. bis 30. August finden wieder zahlreiche Veranstaltungen in und um Alpbach statt. In der ersten Woche erwarten wir rund 650 Studierende aus 95 Nationen zur Seminarwoche. Ein Großteil davon wird bis zum 30. August bleiben.

Natürlich gibt es auch in diesem Jahr wieder ein spannendes Angebot für Sie und zum Teil auch von Ihnen, den Alpbacherinnen und Alpbachern. Zum Beispiel das interreligiöse Programm der Morgenbetrachtung und Abendstille, welches seinen Auftakt am 17.08. ab 08.15 Uhr im Veranstaltungssaal (Feuerwehrhaus) hat.

Europäisches Forum Heiliger Kastn_c_Andrej PungovschiEin traditionell-zeitgenössisches Tirol-Konzert der besonderen Art erwartet Sie am 17.08. ab 19.00 Uhr im Congress Centrum: Der Alpbacher Peter Moser zeichnet gemeinsam mit Tiroler Kirchtagmusig, Afelder Dreigesang und die Knoedel eine musikalische Mischung von traditioneller Volksmusik, authentischem Volkslied und dem Weisenblasen. Über den Abend hin entwickelt sich der Streifzug zu utopistischen Klängen – die Quellen dafür sind vertraute Landschaften, Gerüche und Rituale genauso wie Dialekte und Hofnamen… Weghören unmöglich. Der Eintritt ist frei!

Außerdem findet am 18.08. der Tiroltag mit der morgendlichen Wanderung aufs Wiedersberger Horn (ab 5.00 Uhr), der Messfeier mit dem Erzbischof von Salzburg, Franz Lackner, und dem Landesüblichen Empfang am Dorfplatz statt.

Ab 10.30 Uhr sind alle zum Festakt der Eröffnung des Europäischen Forums Alpbach im Congress Centrum herzlich willkommen. Die Brass-Band R.E.T. wird eine Auftragskomposition des Komponisten Christof Dienz spielen, und damit wird auch eine vom Ladiner Künstler Lois Anvidalfarei gestaltete, begehbare Installation namens „Baustelle Conditio Humana“ vor dem Congress Centrum Alpbach eröffnet. Im Anschluss laden wir Sie herzlich ein auch den Eröffnungsreden des Forums zum diesjährigen Thema „Freiheit und Sicherheit“ beizuwohnen. Abschließend gibt es eine Tiroler Jause im Foyer.

Landesüblicher Empfang_c_Andrej PungovschiAb dem 17.08. veranschaulicht auch eine Gruppe britischer Künstler Statistiken der Welt mithilfe von Reiskörnen, welche im Schulhäusl aufgeschüttet werden. Vom 22.08. – 29.08. wandelt sich der Gemeindebalkon täglich um 12.00 Uhr zur Theaterbühne und wird für 15 Minuten zu den „Brettern, die die Welt bedeuten“. An drei Abenden werden Feierlichkeiten in der Festhütte Inneralpbach stattfinden (16., 21., 29.08.). Die Studierenden werden auch in diesem Jahr wieder am 21.08. an der Talstation der Wiedersbergerhornbahn zum Kennenlernen bei einer Gondelfahrt einladen.

Auch die im letzten Jahr erbaute Loggia lädt am Dach des Congress Centrums wieder zum Verweilen ein. Schlussendlich bietet eine Ausstellung der Studierenden zum Thema Klimawandel einen Ausblick auf ein Alpbach im Jahr 2119 – halten Sie die Augen offen, wenn Sie im Dorf unterwegs sind und kommen sie am 26. August um 14.00 Uhr zur Ausstellungseröffnung!

Selbstverständlich gibt es für alle BewohnerInnen wieder den stark ermäßigten Tarif, um am dreiwöchigen Programm teilzunehmen und unser Kunst- und Kulturprogramm ist kostenlos für Sie. Ein ganz besonderer Dank geht schon im Vorfeld an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in und um Alpbach, die mit uns gemeinsam das jährliche Forum so erfolgreich veranstalten: aus der Gemeinde, den Unterkünften, unseren Partnern im Bereich Mobilität, allen Gasthäusern und Hotels, dem Congress Centrum, den Tourismusverband, den Vereinen und ganz besonders an unsere jungen MitarbeiterInnen und Mitarbeiter aus dem Dorf, die uns ehrenamtlich so tatkräftig unterstützen.

 


 

 

 


03.08.2019

Soziales Netz

buttonwennswehtut  wir_logo SGSP31